Luft- und Trittschallmessung Neubau Goldau

Kategorie
Akustik
Download PDF

 

Mit einer umfangreichen Messung wurde in einem Neubau in Goldau SZ untersucht, ob die normativen Anforderungen an den Luft- und Trittschall erfüllt sind. Zudem konnten verschiedene Haustechnikgeräusche aus der benachbarten Wohnung wahrgenommen werden.

Es konnte aufgezeigt werden, dass die normativen Anforderungen nicht überall eingehalten werden können. Bei neugebautem Stockwerkeigentum vor allem problematisch, weil Verbesserungen des Schallschutzes meistens nur noch mit tiefgreifenden Massnahmen erreicht werden können.

Hinweis: Die Einhaltung der normativen Anforderungen bedeutet nicht, dass alle Bewohner mit dem Schallschutz zufrieden sind. Es ist durchaus möglich, dass die normativen Anforderungen erfüllt sind und es trotzdem zu Reklamationen kommen kann.